Ziele erreichen

02.08.2022

So bringen dir deine Ziele Ergebnisse. 

Ziele sind Umwälzungen, für die innerliche und äusserliche Gesetze eingehalten werden müssen. 

 

Eine erste Aufgabe ist zu spüren, an was Du und das Aussen gebunden ist? 

Das können negative Netzwerke sein wie: Du willst abnehmen, aber Süsses gibt dir Entspannung und Essen gibt Dir innere Verbundenheit.  
Du willst Deine Leistung steigern aber raffst Dich nicht auf, weil Du emotional und körperlich erschöpft bist und Dich nur noch ruhebedürftig fühlst, das weil Du überall perfekt sein willst. Du willst Deinen Gesundheitszustand verbessern, doch Du bekommst mit Deinem Zustand die Zuwendung, die Dir gut tut (Körper und Seelenpflege)  ….usw. 
Damit sabotierst Du subtil Deine Ziele. 

Das können positive Netzwerke sein wie: Du willst abnehmen, liebst die Bewegung, machst Dir nichts aus Süssem und hast einen hervorragenden Stoffwechsel. 

Du willst Deine Leistung steigern. Du kannst ohne körperliche Herausforderung kaum leben. Nach einem guten Training fühlst Du Dich glücklich. 

Du willst Deinen Gesundheitszustand verbessern. Deine Gesundheit ist Dir seit Deiner Kindheit wichtig. Du weisst, dass Du durch sie selbständig bleibst und das bedeutet Dir viel. Du kennst Dich gut und verbesserst Dein Wohlfühlen durch Bewegung, gesundem Essen oder natürliche Zusatznahrung, erholsamen Schlaf, betreibst regelmässig Psychohygiene und auf Dich schauen ist Deine Natur…usw.

Damit unterstütz Du Deine Ziele.  

Aussenbindungen sind nicht nur die erwähnten Dinge sondern Politik, Weltwirtschaft, Wirtschaft, Familienverhalten, finanzielle Umstände, Firmenstrukturen, Gesetze, usw. die Ziele zu erreichen, erschweren.

Dieser Bindungen können Deinem Ergebnis und Ziel förderlich sein oder im Weg stehen.

Bünde können Abmachungen mit sich selbst sein. Zum Beispiel: «ich trainiere regelmässig so intensiv, dass ich weiterhin meine Leistung steigere. Ich optimiere meine Regeneration».

Oder der Bund zwischen dem inneren Team. Dein inneres Team ist: der Beobachter, das Gefühl, der Denker, der Körper und der Entscheider. 

Optimal ist, wenn jedes einzelne Teammitglied in guter Stimmung ist und alle aufeinander für ein Ziel eingestimmt sind. 

 

Welche Ziele werden von Dir gewählt? 

Welche Gemütsverfassung ist die Wurzel für Deine Ziel-Wahl? Willst Du Mangel beseitigen oder Fülle erweitern? ....

Beim Mangel ist die Trauer im Spiel. Du musst wieder passende Ordnung schaffen. 

Bei der Fülle ist es die Heiterkeit und Freude. Alles ist stimmig geordnet und geschaffen, um Fülle erleben zu können. 

Wähle Ziele im gedeihlichen und nicht am verdorbenen. Anders ausgedrückt: Überlege was Du in welchem Bereich tun kannst und willst. 

Welche Aufgaben sind es wert und nützlich zu wählen? Was bringt Dir Energie durch den Prozess der Arbeit und dem angestrebten Ergebnis?

Wer wünschenswerte Ergebnisse in entsprechender Zeit erzielt, führt und kennt sein inneres Team, das fähig ist, Umwälzungen zu gestalten. 

Möchtest Du statt "ich sött" zum klaren "ich will" kommen... und Du weisst, wo ein Wille, da ein Weg….der Ergebnisse bringt.

 

Zum Ausgangspunkt von Zielen

Du willst abnehmen, Deine Leistung steigern, Deine Gesundheit verbessern, Dich besser unter Kontrolle haben, eine neue Sprache sprechen, endlich gesund, stark und vital sein, Projekte umsetzten, und ….steckst mit schlechtem Gefühl weit weg vom gewünschten Ergebnis.

Warum, … und wie kommst Du da raus?

Nach dem oben erwähnten, prüf deine Selbst-Führung und optimier Deinen Weg. 

2 Formeln für Deinen Misserfolg

1.     Aufschieberitis = Fehlende innere Bereitschaft zu TUN. Die Gründe: Versagensangst oder Angst vor Ablehnung, oder die Angst, Verbundenheit zu verlieren. Diese Aufschieberitis praktizierst Du, bis es weh tut. 

Innere und äussere Ausreden werden stichhaltig geboren. Ergebnisse, wenn überhaupt, werden im letzten Augenblick geliefert. Wer auf diese Art organisiert ist, hat «unnötige» gesundheitliche und wirtschaftliche Risiken.  

2.     Chaos: Dein Ziel zeigt in eine Richtung, das was Dir Sinn gibt, in eine andere und das, was Du wirklich tust, in eine dritte Richtung. So wird dein Ziel, wenn überhaupt, mit einem riesigen Energieaufwand erreicht. 

Mach es besser!

Fragen zu Chaos. Schreib Dein Ziel-Thema auf:………………… 
Was ergibt Sinn für Dich, weil?.................................................................... 
Was möchtest Du tun?.......................................................................... 
Wie müsste jetzt Dein Ziel heissen? Was willst Du erschaffen?..........

Der Weg zu gewünschten Ergebnissen soll, Dir gerecht, organisiert sein. Du spürst es, in dem sich der innere Druck verflüchtigt. Du kommst freudig ins Tun, weil es sich richtig anfühlt. 

Film: So erreichst Du Ziele

Der langfristig lohnende Weg, um immer wieder neu zu erschaffen.

Lern Dein inneres Team kennen, die Sprache zu verstehen und zu sprechen!
Deinen inneren Beobachter musst Du als erstes kennen und aktiv halten. Er ist Dein Bewusstsein. 
In der Rolle Deines neutralen Beobachters lernst Du viel über Dich und gelangst gleichzeitig ins hier und jetzt. 

IMG_9976.jpeg

 

Praxis:
Willst Du Dich neutral, zu einem Thema, Ereignis oder Ergebnis hin beobachten? 

Beispiel neutralWie geht es meinem Körper? Warte auf ein Signal! Wie geht es meinem Denken? Warte auf Worte! Wie geht es meinen Gefühlen? Fühle und benenne dein Gefühl!

Notier kurz das Auffälligste und woher es kommt. Z.B. eine gewisse Unruhe kommt aus dem Gefühl. Oder es kämpft in mir um hoffnungsvolle Gedanken. Ich erkenne, dass Gedanken ohne Hände und Füsse sind.

Beispiel themabezogen: Training, ich freue mich wieder neu in die Trainingsroutine einzusteigen, um freudvoll Herbsttouren zu machen. 

Notier kurz das Auffälligste und woher es kommt: Denker, alleine oder habe ich eine Begleitung? Gefühl, egal ich freue mich, mich stark und vital zu fühlen. Denker, der Rest wird sich ergeben. 

Durch das Notieren entdeckst Du, ob das Ziel ganz frei zugänglich ist oder ob es anderswo gebunden ist. Du kannst jetzt für Dich dran gehen das Unklare, das Deinem Ziel und dem Weg dorthin in der Spur steht, zu bearbeiten. Z.B. klären, ob Du für die Wanderungen eine Begleitung sichern möchtest.

All das ist lohnende Arbeit, die Dich in Deiner Selbstführung stärken und Ziele sicherer erreichen lässt.

Wenn Du Fragen zu Zielsetzung und zum inneren Team hast, so melde Dich bei mir. 

Hast Du Fragen zum Training, so melde Dich beim Lorez Trainings Team.

Wir freuen uns auf Dich und wünschen Dir einen erfolgreichen Trainingseinstig. 

 

Thomas 

Schlüsselfragen: Ist das gewünschte Ergebnis Deins? Was könntest Du verändern, damit Ziel, Sinngebung und Tun in die gleiche Richtung zeigen? Organisier Dir Freude fürs Ziel und fühl Stolz an jedem Schritt.

Frag Dich nicht: "Wie schaff ich es, Ziele zu erreichen?" sondern: " Wie erreiche ich Ziele, in dem ich erschaffe?" (Stefan Frädrich)

Brauchst Du Unterstützung, so melde Dich jetzt! Tel.00423 370 13 00